Vitalbrot

 

5 von 2 Bewertungen
Vitalbrot
Vorbereitung
1 Std.
Zubereitung
30 Min.
Gesamtzeit
1 Std. 30 Min.
 

Selbstgebackenes Brot erfreut mich immer und dieses Brot überzeugt ganz klar mit seiner Saftigkeit. Die in Juliennen geschnittenen Karotten bilden hier eine Basis für eine langanhaltende Frische!

Zutaten
  • 200 g Weizenmehl Type 550
  • 370 g Weizenmehl Type 1050
  • 90 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Einkorn Vollkornmehl
  • 50 g Traubenkernmehl
  • 500 ml Buttermilch
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 2 EL dunkler Balsamico
  • 1/2 Würfel Hefe (ca. 20g)
  • 2,5 TL Salz
  • 3 Karotten (ca. 180g)
  • Saaten (ca. 10 EL)
Anleitungen
  1. Karotten im Food Processor mit Scheibe 2 / Stufe 2 reiben.
  2. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 5 Min. / 40°C / Stufe 1 kneten.
  3. Danach 12 Min. / 40°C / Stufe 2 kneten.
  4. Teig auf leicht geölter/bemehlter Arbeitsfläche zu einem runden Brotleib falten.
  5. Brot in die Brotbackform legen, mit Wasser bepinseln und mit z. B. Mohn bestreuen.
  6. 30 Min. gehen lassen.
  7. Mit einem scharfen Messer einschneiden und auf der untersten Schiene im Backofen auf 225 °C O/U Hitze mit Deckel 45 Min. backen.
  8. Nach 45 Min. den Deckel abnehmen und weitere 10 Min. unter Sichtkontakt bräunen.
  9. Brot mindestens 30 Min., besser bis zu 2 Stunden auskühlen lassen.
Weitere Informationen

Für dieses Rezept habe ich diese Produkte verwendet:

*Wenn Du über den Link bestellst, bekomme ich von Amazon eine Provision - Dein Kaufpreis wird aber nicht höher, Du unterstützt mich also damit 😉

4 thoughts on “Vitalbrot”

  1. Hallo Flo,

    Gestern habe ich dein Vitalbrot mit meiner neuen cooking chef gourmet nach gebacken.
    Ist gut gelungen und schmeckt uns super lecker.
    Das Körnerbrot wird als nächstes dran kommen, was die Brote anbelangt und der Quarkstollen soll in den kommenden Tagen auch auf den Tisch.

    Vielen Dank für deine leckeren Rezepte.

    1. Florian

      Hallo Marie-Louise,
      das klingt ja total toll! Einen neue Kenwoodmaschine. YEAH! Das Körnerbrot ist wirklich genial, ebenso wie der Quarkstollen. Ich freue mich natürlich auf Dein Feedback! LG Flo

  2. Hallo Flo, verfolge mit großem Interesse Deine Rezepte und Videos. Einfach super, weiter so!!! Nun habe ich eine Frage zu KCCG. Wo bekomme ich wohl eine mit dem meisten Zubehör?

    Liebe Grüße
    Ingelore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.